LoMo - SAPS und ESKOPA-TM – Sprachsystematische Aphasiediagnostik & -therapieableitung

Datum Start
20.07.2026
Datum Ende
20.07.2026
Zeiten:
Mo. 18:00 - 20:30
Fortbildungspunkte
1.5
Unterrichtseinheiten
3
Fachbereich:
Neurologie
Kategorie:
Aphasie/Demenz/Sprechapraxie
Kursnummer
BS-2607-O
Gebühr
59 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE

Das „Sprachsystematische Aphasiescreening“ (SAPS; Bruehl et al., 2022) ist ein evidenzbasiertes Verfahren, das die Erfassung des aphasischen Störungsmusters als Ausgangspunkt für sprachtherapeutische Behandlungsplanung und sprachliche Verlaufsuntersuchungen erlaubt. Es ist systematisch nach Sprachdomänen (Phonologie, Lexikon, Syntax), Modalitäten (rezeptiv, expressiv) und Schwierigkeitsgraden (niedrig, mittel, hoch) gegliedert und erlaubt die Ableitung entsprechender Therapieschwerpunkte. Es kann vollständig eigenständig zur Aphasiediagnostik und -therapieableitung eingesetzt werden, oder durch eine spezifische Anleitung nach ESKOPA-Therapiemanual (ESKOPA-TM; Grewe et al., 2020) ergänzt werden, die auch das partizipationsorientierte SAPS-Pendant (KOPS; Glindemann et al. 2018) berücksichtigt.

Im Kurzseminar wird ein exemplarischer Überblick über das SAPS-Testmaterial gegeben, die Erhebung des einfachen Leistungsprofils zur Identifikation möglicher SAPS-Therapieschwerpunkte kurz dargestellt, sowie die Prinzipien und Inhalte einer entsprechend komplexen Therapie der Sprachverarbeitung erläutert.

Literatur:

Diagnostik- und Therapiematerial:

  • Bruehl, S., Huber, W., Longoni, F., Schlenck, K.-J. & Willmes, K (2022). Sprachsystematisches Aphasiescreening (SAPS). Göttingen: Hogrefe.
  • Glindemann, R., Zeller, C. & Ziegler, W. (2018). KOPS - Kommunikativ-pragmatisches Screening für Patienten mit Aphasie. Untersuchung verbaler, nonverbaler und kompensatorisch-strategischer Fähigkeiten. Hofheim: NAT-Verlag.
  • Grewe, T., Baumgärtner, A., Bruehl, S. Glindemann, R., Domahs, F., Regenbrecht, F. Schlenck, K.-J. & Thomas, M. (2020). Evidenzbasierte sprachsystematische und kommunikativ-pragmatische Aphasietherapie (ESKOPA-TM). Göttingen: Hogrefe.

Sekundärliteratur:

  • Blömer, F., Pesch, A., Willmes, K., Huber, W., Springer, L. & Abel, S. (2013). Das sprachsystematische Aphasiescreening (SAPS): Konstruktionseigenschaften und erste Evaluierung. Zeitschrift für Neuropsychologie, 24(3), 139-148.
  • Breitenstein, C., Grewe, T., Flöel, A., Ziegler, W., Springer, L., Martus, P., Huber, W., Willmes, K., Ringelstein, E.B., Haeusler, K.G., Abel, S., Glindemann, R., Domahs, F., Regenbrecht, F., Schlenck, K.-J., Thomas, M., Obrig, H., de Langen, E., Rocker, R., Wigbers, F., Rühmkorf, C., Hempen, I., List, J. & Baumgärtner, A. (2017). Intensive speech and language therapy improves everyday verbal communication in chronic post-stroke aphasia: A prospective randomised controlled healthcare trial (FCET2EC). Lancet, 389(10078), 1528-1538.
  • Breitenstein, C., Grewe, T., Flöel, A., Ziegler, W., Springer, L., Martus, P. & Baumgärtner, A. (2014). Wie wirksam ist intensive Aphasietherapie unter regulären klinischen Bedingungen? Die deutschlandweite Aphasieversorgungsstudie FCET2EC. Sprache, Stimme, Gehör 38, 14-19.
  • Glindemann, R. & Ziegler, W. (2017). Kommunikativ-pragmatisches Screening. Sprache, Stimme, Gehör, 41(2), 102-107.
  • Krzok, F., Chwalek, V., Niemann, K., Willmes, K., & Abel, S. (2018). The novel language-systematic aphasia screening SAPS: Screening-based therapy in combination with computerised home-training. International Journal of Language & Communication Disorders 53(2), 308-323.


Keywords:

SAPS, ESKOPA-TM, Aphasie

Stefanie PD Dr. Brühl

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Priv.-Doz. Dr. Stefanie Bruehl (geb. Abel), geb. 1972. 2001 Magisterabschluss in Deutscher Philologe, Philosophie und Politischer Wissenschaft. 2002-2003 klinische Arbeit als Sprachtherapeutin und 2003-2006 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2006-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Uniklinikum Freiburg und am Universitätsklinikum RWTH Aachen (UKA). 2007 Promotion. Beginnend mit Habilitation 2012 bis 2021 Privatdozentin am UKA. 2013-2014 Stellvertretende Leiterin der Sprachambulanz am UKA und Professorin für Neuropsychologie und Neurolinguistik der SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera. 2015 Anerkennung als Klinische Linguistin (BKL). 2015-2019 Clinical Senior Lecturer in Cognitive Neuroscience of Speech and Language an der University of Manchester (UoM). Seit 2019 Leiterin der Sprach- und Musiktherapie an der St. Mauritius Therapieklinik in Meerbusch sowie Honorary Clinical Senior Lecturer (UoM). 2021 Umhabilitation an die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf. Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung und Evaluierung neuer Methoden zur Diagnostik und Behandlung von Sprach- und Sprechstörungen bei Aphasie nach Schlaganfall und bei Demenz, basierend auf modelltheoretischen, computationalen und/oder neurowissenschaftlichen Grundlagen. Weitere Informationen auf https://steffiebruehl.de