FAQ

…rund um's Thema "Anmeldung und Bezahlung"

Nein, Anmeldungen und Absagen können nur in schriftlicher Form bearbeitet werden (Mail/Fax/Post).

Wenn Sie sich online anmelden möchten (schnellste, und sicherste Variante), können Sie über die Seminarauswahl direkt auf das Anmeldeformular gelangen. Jedes Seminar ist zu diesem Zweck mit einem Link versehen.

Abmeldungen, bzw. Absagen können Sie in einem formlosen Anschreiben per Mail/Fax/ Post tätigen.

Nein, auf Wunsch senden wir Ihnen die Rechnung und Anmeldebestätigung auch per Fax oder mit der Post zu. Teilen Sie uns dies einfach nach Ihrer Anmeldung mit.

Alle regelgerecht bei uns eingehenden Anmeldungen sind verbindlich.

Zur Bestätigung erhalten Sie eine Seminaranmeldebestätigung so wie die Rechnung per Mail/ Post/ Fax.

Sollten Sie von Ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen, teilen Sie dies uns bitte schriftlich mit. Mehr hierzu können Sie in unseren AGBs nachlesen.

Die Gebühren sind spätestens bis 6 Wochen vor Seminarbeginn zu zahlen. Das genaue Datum können Sie aber auch Ihrer jeweiligen Rechnung entnehmen.

Geben Sie bei der Zahlung bitte unbedingt Ihre Rechnungsnummer an. Diese finden Sie oben auf Ihrer Rechnung. Zusätzlich ist die Angabe des Namens des Teilnehmers (nicht des evtl. zahlenden Arbeitgebers) und der Seminarnummer sinnvoll.

Bei einer Absage innerhalb von 2 Wochen nach der Anmeldung entfällt eine Zahlung.

Geht die Absage bis spätestens 4 Wochen vor dem Seminar bei uns ein, erheben wir eine Bearbeitungspauschale von 35 €.

Ab 4 Wochen vor Seminartermin sind 50 % der Seminargebühr, ab 2 Wochen vor Seminarbeginn 100 % der Seminargebühr fällig.

Diese Vereinbarung können Sie in unseren AGB's nachlesen, die Sie bei Ihrer Anmeldung akzeptieren.

Wir empfehlen das Abschließen einer Seminarrücktrittsversicherung. Die Rücktrittsversicherung kostet ca. 15 Euro (abhängig vom Seminarpreis) und kann über einen Link auf unserer Homepage abgeschlossen werden. So vermeiden Sie unnötige Ärgernisse.

Zusammen mit der Anmeldebestätigung versenden wir die Rechnung für das Seminar. Diese gilt, zusammen mit dem Überweisungsbeleg Ihrer Bank, als Quittung für Ihren Arbeitgeber oder das Finanzamt.

Bei Auslandsüberweisungen wird eine Überweisungsgebühr fällig, die automatisch von dem Betrag, der bei uns eingeht, abgezogen wird.

Die Überweisung der reinen Seminargebühr reicht also nicht aus, die Überweisungsgebühr sollten Sie mit einrechnen.

Ja, gibt es: Je nachdem, aus welchem Bundesland Sie kommen, haben Sie die Möglichkeit Zuschüsse für Fort- und Weiterbildung zu beantragen. In ganz Deutschland gibt es die Bildungsprämie, in einigen Bundesländern gibt es noch spezielle Förderprojekte.
Auch das Arbeitsamt fördert teilweise Seminare im Zuge von Weiterbildungsmaßnahmen. Auskunft dazu erhalten Sie bei den zuständigen Förderstellen.

…rund um's Thema "Präsenz-Seminar"

Das Fortbildungsinstitut LOGUAN befindet sich in Ulm-Wiblingen.
Informationen rund um die Anreise finden Sie hier.

Ja, eine Auswahl der Übernachtungsmöglichkeiten können Sie hier nachlesen.

…rund um's Thema "Online-Seminar"

Ein Online-Seminar hat idR die gleiche Länge wie ein Präsenzseminar. Es ist jedoch eher mehr Zeit vorhanden als beim Präsenzseminar, da Zeiten für die Mittagessenbestellung, Fensteröffnung ... entfallen. Daher können mehr Inhalte vermittelt werden.

Es ist sowohl für die Dozenten, als auch für die Teilnehmer häufig anstrengender dem Seminar am Computer zu folgen als vor Ort. Daher macht es sicher Sinn, häufigere oder auch längere Pausen zu vereinbaren.

Loguan verwendet für die Durchführung des Seminars ZOOM.

Ein Beitritt zu Zoom oder eine Installation des Programms ist nicht notwendig. Durch die Annahme des versendeten Links wird ein kleines Datenpaket auf dem eigenen Computer installiert. Dies genügt für die Teilnahme.

PC/MAC mit Browser Chrome, Safari, IE/Edge, Firefox

Mikrofon

Webcam

Internetzugang per WLAN oder LAN-Kabel

Nach Eingang der Seminargebühr oder aber nach Zusendung des Überweisungsnachweises senden wir Ihnen den Link zu. Dies geschieht frühestens 7 Tage vor Seminarbeginn.

Die Seminarunterlagen erhalten Sie bei Anmeldung bis 10 Tage vor Seminarbeginn mit der Post zugesendet. Bei Anmeldung nach diesem Zeitraum senden wir Ihnen die Seminarunterlagen per E-Mail zu. Sollten Sie es ausschließlich in digitaler Form wünschen, teilen Sie uns das bitte mit. Sollten die Seminarunterlagen nicht rechtzeitig bei Ihnen ankommen melden Sie sich bitte einen Tag vor Seminarbeginn bei uns.

Das Skript für die Kurzseminare (LoMos) erhalten Sie digital.

Sie sollten sich in einem ungestörten Bereich mit guter Internetverbindung befinden. Es ist besser vor einer weißen Wand, als vor dem Fenster zu sitzen, falls Sie im Seminar zugeschaltet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Trinken und Essen zur Verfügung haben. Die Pausenzeiten können zu kurz für die Zubereitung von warmen Essen sein. Die Lichtverhältnisse ändern sich während des Tages. Achten Sie darauf eine zweite Lichtquelle im Zimmer zu haben.

Im Seminar ist ein/e SeminarbetreuerIn anwesend. Ein Mitarbeiter von Loguan ist entweder zusätzlich anwesend oder im Hintergrund als technischer Betreuer erreichbar.

Testen Sie zuerst Ihre Hardware (Computer an, Lautsprecher an und eingesteckt, haben Sie einen empfohlenen Browser genutzt (PC/MAC mit Browser Chrome, Safari, IE/Edge, Firefox).
Danach können Sie gerne bei Loguan anrufen – 0731-97739093 und um Support bitten.

Es darf nur die angemeldete Person vor dem Computer sitzen. Bei zwei zahlenden Teilnehmern ist es auch möglich, dass Sie gemeinsam an einem Computer teilnehmen.

Möchten Sie mit einem Teilnehmer, der ebenfalls zu dem Seminar angemeldet ist, gemeinsam das Seminar verfolgen, teilen Sie dies uns bitte mit, damit wir dies bei der Anwesenheitskontrolle berücksichtigen können. Bei nicht angemeldeten Personen ist dies ist ausgeschlossen und wird von den AGB nicht gestattet.

Eine Aufnahme des Seminars erfolgt nicht.

Die dargestellte Präsentation und besonders die gezeigten Filme sind urheberrechtlich geschützt. Ein Mitschneiden oder Abfilmen ist eine Straftat und wird dementsprechend verfolgt.

Damit unsere Dozenten bestens auf Sie eingehen können und Sie dem Seminar aufmerksam folgen können, bitten wir Sie Ihre Kamera während des gesamten Seminars eingeschaltet zu lassen.

Auch unsere Dozenten können sich so besser konzentrieren und fühlen sich wohler beim Dozieren, wenn Sie von ihnen gesehen werden können.

Eine eingeschaltete Kamera heißt für uns Respekt. Respekt gegenüber dem Dozenten und Ihnen. Wir unterscheiden hierbei nicht von Online-Seminare oder Präsenzseminare. Ein wertgeschätztes Kommunikationsverhalten möchten wir bei Beiden – ob in Präsenz oder virtuell.

Diese Anforderung dient ebenso der Qualitätssicherung, um Ihnen auch weiterhin bestmöglich themenspezifisches, umfassendes, aktuelles und praxisnahes Wissen vermitteln zu können.

Sie können sich durch elektronisches Handzeichen melden oder nutzen Sie gerne den Chat.

Hier können Sie Fragen stellen, ohne den Redefluss des Dozenten zu unterbrechen. Wie der Dozent den Chat nutzt ist jeweils individuell und wird Ihnen zu Beginn mitgeteilt.

Das Zertifikat bekommen Sie im Anschluss des Seminars, das Ihnen per E-Mail am Ende des Seminars zugeht.

Um Fortbildungspunkte vergeben zu dürfen, sind wir dazu angehalten unseren TeilnehmerInnen den Rückmeldebogen zukommen zu lassen. Diesen erhalten Sie als Link in einer E-Mail. Erst wenn Sie diesen abgesendet haben, können wir Ihnen das Zertifikat zusenden.

Um unsere Qualität stetig verbessern zu können, sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen und die Fragen beantworten.