Symposium
Autismus und Sprachentwicklung
2025
Freitag, 16. Mai 2025
Programm
09.00 Uhr | Keynote Speaker Dr. Daphne Hartzheim: Das etwas andere Spektrum: Von Pathologie zur Neurodiversität – Traumabezogene Therapie für Autismus | |
10.30 Uhr | Pause | |
10.45 Uhr | Lisa Klaar: GESPENSTER und GESTALTEN: Sprachentwicklung im Autismus-Spektrum | |
11.45 Uhr | Kristin Snippe: „Die Erwachsenen machen Geräusch“ – Beschreibungen von Spracherleben und Sprachverarbeitung in Biografien von Menschen im Autismus-Spektrum | |
12.45 Uhr | Mittagspause | |
13.45 Uhr | Ulrike Funke: Komm!ASS®: Wie kann die Stimmgebung bei nonverbalen Kindern im Spektrum akitv unterstützt werden? | |
14.45 Uhr | Susanne Wagener-Jarusch: Mit dem TEACCH®-Ansatz durch den Tag! Wie können wir autistische Menschen mit Strukturierungs- und Visualisierungshilfen unterstützen, um selbstständig durch den Tag zu kommen? | |
15.45 Uhr | Pause | |
16.00 Uhr | Mareike Greiler: Kommunizieren mit Unterstützter Kommunikation erfolgreich in den Alltag einbinden | |
17.00 Uhr | Sarah Weber: Pathological Demand Avoidance (PDA) – Der etwas andere Autismus? | |
18.00 Uhr | Ende |
9.00 - 10.30 Uhr
Keynote Speaker Dr. Daphne Hartzheim:
Das etwas andere Spektrum: Von Pathologie zur Neurodiversität – Traumabezogene Therapie für Autismus
In diesem Vortrag wird der Weg von der traditionellen pathologischen Sichtweise hin zur Anerkennung der Neurodiversität im Autismus-Spektrum beleuchtet. Durch den Fokus auf traumabezogene Therapieansätze erfahren die Teilnehmer, wie sie einen respektvollen und effektiven Rahmen schaffen können, der die individuellen Bedürfnisse und Stärken von autistischen Personen würdigt. Entdecken Sie, wie die Integration von neurodiversitätsbewussten Methoden dazu beiträgt, eine umfassendere und unterstützende Umgebung für autistische Menschen zu schaffen. Gleichzeitig wird auch die Perspektive der Familienangehörigen berücksichtigt, um ein ausgewogenes Verständnis zu fördern, das die Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigt.
10.45 Uhr
Lisa Klaar:
GESPENSTER und GESTALTEN: Sprachentwicklung im Autismus-Spektrum
Dass Sprachentwicklung ≠ Sprachentwicklung ist, ist keine neue Erkenntnis. Aber, dass sich neben der klassischen (analytischen) Sprachentwicklung noch ein weiterer Sprachentwicklungs-Stil, vorwiegend bei Kindern im Autismus-Spektrum, beobachten lässt, bedarf unserer Aufmerksamkeit. Der Vortrag bietet eine entwicklungsorientierte Perspektive auf Echolalien und gibt einen Einblick in den GEstaltbasierten SPrachENtwicklungs-STil, GESPENST®, in Anlehnung an NLA (Blanc, 2012).
11.45 Uhr
Kristin Snippe:
„Die Erwachsenen machen Geräusch“ – Beschreibungen von Spracherleben und Sprachverarbeitung in Biografien von Menschen im Autismus-Spektrum
Der Vortrag betrachtet das Spracherleben bei Menschen im Autismus-Spektrum anhand von Biografien und Blogs autistischer Personen. Dabei werden Einblicke in deren Erfahrungen mit Sprache und Sprechen gegeben. „Nicht ohne uns über uns“ steht im Zentrum. Sprechen, Sprachlosigkeit, Verstehen und Nichtverstehen werden durch die Perspektiven autistischer Menschen illustriert und im Kontext wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Sprachverarbeitung im Autismus-Spektrum diskutiert.
13.45 Uhr
Ulrike Funke:
Komm!ASS®: Wie kann die Stimmgebung bei nonverbalen Kindern im Spektrum akitv unterstützt werden?
Bei vielen Kindern im Spektrum gelingt die gezielte Stimmgebung nicht oder entwickelt sich stark verspätet. Ursachen und Zusammenhänge mit dem Autismus werden aufgeführt. Im Folgenden werden mögliche Hilfen für Therapie und Alltag aufgezeigt. Ergänzt durch Unterstützungsmöglichkeiten in Hinblick auf ein gutes Zusammenspiel mit der Artikulation.
14.45 Uhr
Susanne Wagener-Jarusch:
Mit dem TEACCH®-Ansatz durch den Tag! Wie können wir autistische Menschen mit Strukturierungs- und Visualisierungshilfen unterstützen, um selbstständig durch den Tag zu kommen?
Um autistische Menschen besser verstehen und unterstützten zu können wurde an der Universität von North Carolina/USA der TEACCH®-Ansatz entwickelt. Der TEACCH®-Ansatz bietet viele Möglichkeiten autistische Menschen im Lebensalltag zu unterstützen und ihre Selbständigkeit zu fördern. In diesem Vortrag möchte ich Ihnen anhand von praktischem Beispielen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des TEACCH®-Ansatzes zeigen.
16.00 Uhr
Mareike Greiler:
Kommunizieren mit Unterstützter Kommunikation erfolgreich in den Alltag einbinden
Das Kommunikationstraining mit Menschen auf dem Autistischen Spektrum unterscheidet sich von der regulären Sprachanbahnung in der Therapie. Das Einbinden von Unterstützter Kommunikation in den Alltag erfordert oft aktives Planen. Dieser Vortrag liefert ein paar Ideen, wie sich alltägliche Aktivitäten hierfür anbieten unter dem besonderen Aspekt der Kommunikation mit Menschen auf dem autistischen Spektrum.
17.00 Uhr
Sarah Weber:
Pathological Demand Avoidance (PDA) – Der etwas andere Autismus?
Das Phänomen Pathological Demand Avoidance (PDA) oder auch Extreme Demand Avoidance (EDA) wird aktuell kontrovers diskutiert. Menschen mit PDA-Verhalten zeigen eine starke Vermeidung von Anforderungen und ein hohes Autonomiebedürfnis. Meist werden sie dem Autismus-Spektrum zugeordnet. Die hier angebotene Einführung bietet einen Überblick über Fakten, pädagogische Strategien und sprachliche Besonderheiten.
KOSTEN
- 220,- Euro
- 15 % Rabatt bei 3 aus einer Praxis
- 20 % für Berufsanfänger im 1. Berufsjahr und Studenten/Schüler