Online-Seminar - Einführung in die situations- und alltagsorientierte Aphasietherapie (für schwere und mittelschwere Aphasien)

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Dr. Weng, Ingrid

Die Dozentin war nach dem Studium der Germanistik und Slavistik mit Promotion in Germanistischer Linguistik zuerst als DAAD-Lektorin im Ausland tätig (Schwerpunkt Linguistik und Sprachdidaktik), danach hat sie das LiP-Jahrespraktikum („Linguistin im Praktikum“) an den Kliniken Schmieder in Allensbach durchgeführt. Von 1994 bis 2020 arbeitete sie dort als Klinische Linguistin in Festanstellung. Seit vielen Jahren ist sie in der LogopädInnenaus- und weiterbildung beschäftigt und hat – als Autorin und Co-Autorin – mehrere Materialsammlungen für die Aphasietherapie erstellt und publiziert. des Weiteren verfasst sie regelmäßig Fachaufsätze zum Thema Aphasietherapie.

Datum Start
28.10.2022
Datum Ende
29.10.2022
Zeiten:
Fr. 13:00 - 18:00
Sa. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
7
Unterrichtseinheiten
14
Fachbereich:
Neurologie
Kategorie:
Aphasie / Demenz / Sprechapraxie
Kursnummer
WI-2210
Gebühr
285 €
Freie Plätze
verfügbar

Die Anforderungen der ICF räumen der Alltagsorientierung des therapeutischen Handelns auch in der Aphasietherapie einen zentralen Stellenwert ein; so sollen die Betroffenen ihren Alltag mitgestalten können – wenn auch nur auf elementarem Niveau. Deshalb ist es wichtig, dass das Üben mit aphasischen Personen stets anwendungsorientiert ist und einen Alltagsbezug aufweist.

Diesen Anforderungen kommt der situative Ansatz der Aphasietherapie entgegen. Das Übungsgeschehen geht von einem Situationsbild aus, das den Bezugspunkt für eine ganze Übungssequenz darstellt. NachEinführung in die Situation üben TherapeutIn und PatientIn – je nach Störungsschwerpunkt und Schweregrad – Satzmuster, Wortschatzstrukturen u.a., wobei sich jede Übung auf das betreffende Situationsbild bezieht. In speziellen Anschlussübungen werden die PatientInnen auf denEinsatz der geübten sprachlichen Mittel im Alltag vorbereitet.

Das gesamte Therapiegeschehen soll in einem strukturierten aphasiedidaktischen Rahmen stattfinden, in dem die besonderen kognitiven Einschränkungen hirngeschädigter Menschen berücksichtigt werden.

Im Seminar werden die jeweiligen Voraussetzungen und Übungsmöglichkeiten für die Therapie bei schwerer und mittelschwerer Aphasie beschrieben und differenziert – und dadurch wird in vielen Fällen klar, warum die schwer Betroffenen manche Übungen nicht bewältigen können.