LoMo - Heidelberger Marschak Interaktionsmethode (H-MIM)

Datum Start
01.09.2025
Datum Ende
01.09.2025
Zeiten:
Mo. 18:00 - 20:30
Fortbildungspunkte
1.5
Unterrichtseinheiten
3
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
SES
Kursnummer
SHM-2509-O
Gebühr
55 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE
NEU!

In Therapie und Diagnostik finden wir immer wieder Kinder, mit denen eine übliche defizit-orientierte Testdiagnostik unmöglich erscheint.

Diese Kinder sind beispielsweise schüchtern-scheu, gehemmt oder oppositionell-verweigernd oder zeigen ein anderes Verhalten bzw. eine Entwicklungsstörung oder Behinderung (z. B. auch eine Autismus-Spektrum-Störung), die die Ergebnisse der Diagnostik fraglich machen.

Eine Ergänzung oder eine Alternative bietet die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM). Ihre alltagsnahen Aufgaben ermöglichen die Beobachtung der Beziehung zwischen Bezugsperson und Kind sowie der Spontansprache und des Sprachverhalten. Sie hat sich bei Kindern mit verschiedensten Spracherwerbsstörungen, Redeflussstörungen und Selektivem Mutismus vielfach bewährt. So bekommen sie wertvolle Informationen für Ihre Therapieplanung und die Elternberatung.

Markus Schulte-Hötzel

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Markus Schulte-Hötzel ist Lehr-Logopäde, Theraplay-Lehrtherapeut/Supervisor und Individualpsychologischer Berater. Seit 1993 therapiert er Kinder und Jugendliche mit dem fachlichen Schwerpunkt „komplexe Sprachentwicklungsstörungen“, u. a. bei Selektivem Mutismus, Störungen aus dem Autistischen Spektrum. Hierfür hat er sich durch zahlreiche Aus- und Fortbildungen qualifiziert. Er arbeitet in seinen eigenen Praxen in Bochum und in Aurich.

Seit vielen Jahren hat er regelmäßige Lehraufträge an verschiedenen Fortbildungsakademien für Pädagoginnen und Therapeuten. Er ist Ko-Autor der Heidelberger Marschak-Interaktionsmethodewww.schulte-hoetzel.de