- Seminare Linguisten
- Online-Seminar - Autistische Menschen im pädagogischen Alltag
Online-Seminar - Autistische Menschen im pädagogischen Alltag
NEU!
Erstes Ziel des Seminars ist die Vermittlung eines möglichen Bildes von Autismus anhand zahlreicher Beispiele und der Vorstellung von „Verstehenshilfen“ (insbesondere „schwache zentrale Kohärenz“ und „Theory-of-Mind-Problemen“), mit Hilfe derer das autistische Denken und Erleben verdeutlicht werden soll.Ergänzend werden Theorien zu möglichen Ursachen (einschließlich der aktuellen Ursachendiskussion) aufgeführt.
Anschließend werden Merkmale und Diagnostik des Autismus (frühkindlicher Autismus / atypischer Autismus / Asperger-Syndrom (nach ICD-10), High-functioning-Autismus, „autistische“ Züge“, Autismus-Spektrum-Störungen (nach ICD-11)) vorgestellt.
Zusätzlich werden weitere typische Bereiche wie Wahrnehmungsverarbeitungsprobleme und Veränderungsprobleme aufgeführt.
Tipps zum alltäglichen Umgang mit autistischen Menschen, aktuelle Therapie- und Förderansätze (z. B. TEACCH® (Strukturierung, Visualisierung als Basics in der Arbeit mit autistischen Menschen), PECS®, Social Stories nach Gray)) führen in den „praktischen“ Teil des Seminars ein.
Sie werden ergänzt durch den Themenbereich Kommunikation („unsere“ Kommunikation, Voraussetzung zur Kommunikationsförderung, Sprachanbahnung, Alternativen zur gesprochenen Sprache, unterstützte Kommunikation, leichte Sprache).
Den Abschluss des Seminars bilden Rahmenbedingungen zum therapeutischen Arbeiten und die
Vorstellung praxisorientierter Materialien und Literatur.
Der erste Teil des Seminars bietet überwiegend Theorie, der zweite Teil beinhaltet einen größeren praktischen Anteil.Theorie und Praxis werden an vielen Fallbeispielen dargestellt.
Fragen und (Diskussions-) Beteiligung der Teilnehmenden sind erwünscht, ausführliche Seminarunterlagen werden verteilt, Voraussetzungen zur Teilnahme bestehen nicht.