Online-Seminar - Vom Turn-Taking zum Dialog

Datum Start
18.09.2026
Datum Ende
18.09.2026
Zeiten:
Fr. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
4
Unterrichtseinheiten
8
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
SES, Dysgrammatismus, Late Talker, phonologische Therapie, Morphologie, SEV, Wortschatz
Kursnummer
VB-2609-O
Gebühr
205 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE

wieder da!

In der Praxis beobachten wir, dass Interaktionen mit Kindern dann erfolgreich sind, wenn Kinder über gute pragmatisch-kommunikative Kompetenzen verfügen. Soziale Interaktionen sind sowohl für eine positive soziale Entwicklung, wie auch das psychische Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen bis ins Erwachsenenalter wichtig. Gerade pragmatisch-kommunikative Schwierigkeiten tragen zu langfristigen sozialen Problemen von Kindern mit Spracherwerbs- und Entwicklungsstörungenbei. In der frühen Sprachtherapie ist es deshalb wichtig, diesem Bereich besondereBeachtung zu schenken.

In einem ersten theoretischen Teil wird in diesem Kurs die Relevanz pragmatischkommunikativer Kompetenzen für die soziale Entwicklung von Kindern aufgezeigt. Die frühe pragmatisch-kommunikative Entwicklung (Schwerpunkt 0-4 Jahre) und Auffälligkeiten werden beschrieben. Möglichkeiten der Erfassung und Beobachtung werden eingeführt und im zweiten Teil anhand von Videobeispielen erprobt.Insbesondere wird ein für die Masterarbeit selbst entwickeltes und statistisch evaluiertes Beobachtungsraster präsentiert.

Im letzten Teil werden Anregungen für die frühe Sprachtherapie vorgestellt.


Keywords:

Turn-Taking, Pragmatik, Kommunikation, soziale Interaktion, soziale Probleme, pragmatisch-kommunikativer Kompetenz

Barbara Vischer

/images/dozenten/Vischer, Barbara
Die Dozentin studierte Logopädie in Freiburg/CH, arbeitete am Pädagogischen Zentrum für Hören und Sprache (Münchenbuchsee/BE) und selbständig in einer Praxis in Biel. An der Uni Konstanz & PH Thurgau absolvierte sie den Master Frühe Kindheit. Seit 2014 ist sie in der Kleinkinderpraxis mathieu & meister in Zürich tätig. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die PH St. Gallen in einem Sprachförderprojekt in Kitas in der Stadt Zürich als Fachberaterin. Sie unterrichtet an der Hochschule für Logopädie in Rorschach und an Weiterbildungsinstitutionen zu frühen Spracherwerbsstörungen. Zudem ist sie im Vorstand der GSEST tätig.