Die Entdeckung des Sprechens mit McGinnis Mod. nach Renate Meir

Datum Start
07.11.2025
Datum Ende
08.11.2025
Zeiten:
Fr. 13:00 - 18:00
Sa. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
14
Unterrichtseinheiten
14
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
Artikulation
Kursnummer
UMJHA-2511
Gebühr
345 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
PRÄSENZ

NEU!

Das Seminar basiert auf der "Assoziationsmethode" von Mildred McGinnis. Die Referentinnen stellen den von Renate Meir modifizierten Therapieansatz vor, der bereits bei Vorschulkindern mit auffälliger Sprach- / Sprechentwicklung angewendet werden kann und sowohl phonologische als auch dyspraktische Probleme behandelt. Das therapeutische Vorgehen nach McGinnis Mod. kann auch die Entwicklung der Grammatik günstig beeinflussen. Ferner bietet dieser Therapieansatz Anwendungsmöglichkeiten bei Kindern, die in ihrer weiteren Entwicklung Schwierigkeiten im Lese- / Rechtschreiberwerb erwarten lassen.

Seminarinhalte: - Theorie zur Methode, Indikation und Diagnostik. - Vorstellen des Materials und dessen praktische Anwendung. - Zwei Demonstrationen je einer Behandlungsstunde. - Zwei praktische Übungen: Durchführung je einer Behandlung in Kleingruppenarbeit unter Supervision. - Zwei ausführliche Besprechungen der Ergebnisse der Kleingruppenarbeit. - Eine Falldarstellung über einen Therapiezeitraum von zwanzig Monaten mit vier Videosequenzen. - Viel Raum zu Diskussion und Beantwortung von Fragen.

Ziel ist, die TeilnehmerInnen in die Lage zu versetzen, mit Hilfe des zur Methode entwickelten Materials das Erarbeitete sofort in die Praxis umsetzen zu können.

Im Seminarpreis sind die Kosten für das ausführliche Anwenderhandbuch und die Mappe mit 171 Kopiervorlagen und dem 168 – teiligen Buchstabenset enthalten.

Anna-Luise Härtel

/images/dozenten/Härtel, Anna-Luise
Anna-Luise Härtel ist seit 2007 Logopädin und arbeitete bis 2014 bei Julia Urban-Maier in der Praxis. 2014-2016 studierte sie in Teilzeit Health Care Studies (B.Sc.) und schrieb ihre Bachelorarbeit über die Assoziationsmethode McGinnis Mod. nach Renate Meir (unveröffentlicht). Dabei handelte es sich um eine Einzelfallstudie, welche die Wirksamkeit der Assoziationsmethode bzgl. der Förderung phonologischer Bewusstheitsfähigkeiten untersuchte. Auf dieser Grundlage entsteht nun ein Handbuch zur Methode. Das Masterstudium schloss sie in Didaktik der Gesundheitsberufe (M.Sc.) an der Charité Univeritätsmedizin Berlin 2016 ab und unterrichtete an zwei Logopädiefachschulen in Berlin im theoretischen Unterricht (Redeflussstörungen, Dysphagie, Kindersprache) sowie in der Supervision (Bereich Kindersprache und Stimme). Außerdem übernimmt sie unterschiedliche Lehraufträge an verschiedenen Gesundheitsfachschulen, Bildungsträgern und Universitäten. Seit 2019 arbeitet sie als Sprachfachkraft in einer KiTa in Brandenburg. und berät und schult Erzieher:innen vor allem im Bereich alltagsintegrierter sprachlicher Bildung.