Online-Seminar - ADHS - Spezielle Auswirkungen und Handlungsrezepte für die logopädische Praxis

Datum Start
27.06.2026
Datum Ende
27.06.2026
Zeiten:
Sa. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
4
Unterrichtseinheiten
8
Fachbereich:
Sonderthemen/angrenzende Bereiche
Kategorie:
-
Kursnummer
TI-2606-O
Gebühr
205 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE
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In diesem Seminar werden Grundlagen zu ADHS vermittelt und praxisrelevante Auswirkungen für die logopädische Arbeit verständlich aufbereitet. Im Fokus steht die Frage, wie sich typische Merkmale wie Ablenkbarkeit, Impulsivität, Reizoffenheit oder Schwierigkeiten in der Selbstregulation konkret auf therapeutische Prozesse auswirken können.

Die Teilnehmer*innen erhalten einen fundierten Überblick über die Symptomatik, das neurobiologische Verständnis und die alltäglichen Auswirkungen von ADHS. Auf dieser Basis werden praxisnahe Strategien erarbeitet, um sprachtherapeutische Angebote an die Bedürfnisse von Menschen mit ADHS anzupassen. Dabei wird gezielt auf verschiedene logopädische Arbeitsfelder eingegangen: Zum Beispiel, wie sich ADHS in der Artikulationstherapie durch unzureichende Handlungsplanung oder im Bereich myofunktioneller Störungen durch geringe Eigenwahrnehmung und motorische Unruhe zeigen kann. Auch die Rolle von Aufmerksamkeit und Regulation im Rahmen von Sprachentwicklungsstörungen oder Redeflussstörungen wird thematisiert.

Vorgestellt werden strukturierende Maßnahmen, hilfreiche Rahmenbedingungen, kommunikationsunterstützende Impulse sowie Möglichkeiten zur Reduktion von Stress und Überforderung im therapeutischen Setting.

Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen ADHS und sprachtherapeutischen Herausforderungen zu entwickeln.

Das Seminar ist praxisorientiert, neurodivergenzfreundlich und bietet Raum für Reflexion, Fallbeispiele und Austausch. Vorkenntnisse zum Thema ADHS sind nicht erforderlich.


Keywords:

ADHS, Ablenkbarkeit, Impulsivität, Reizoffenheit, Selbstregulation, Artikulationstherapie, Myo, myofunktionelle Therapie, Stress, Stottern

Isabelle Trittel

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Isabelle Trittel absolvierte 2020 ihren Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaften und Musikpädagogik an der Universität Vechta. Es folgten therapeutische Weiterbildungen in Musiktherapie, Autismustherapie und ADHS-Beratung sowie eine Qualifikation in systemischer Beratung und Coaching. Nach mehreren Jahren Tätigkeit in der Autismustherapie verlagerte sie ihren fachlichen Schwerpunkt zunehmend auch auf ADHS, AuDHD, hochsensible Verarbeitungsmuster und neurodivergenzsensible Beratung.

2024 gründete sie neben ihrer Tätigkeit als Autismustherapeutin Brainfrogg.de, ein Angebot für psychologische und pädagogische Beratung sowie Fortbildung im Bereich Neurodivergenz. Im Juni 2025 beendete sie ihre Tätigkeit in der Autismustherapie und konzentriert sich seither vollständig auf die Arbeit mit Brainfrogg.de. Sie ist in diesem Rahmen als Dozentin, Beraterin und Fachreferentin tätig.

Ihre parallele Tätigkeit als Sängerin und Vocalcoach ergänzt ihre Perspektive um körperbezogene und stimmbezogene Aspekte, insbesondere im Zusammenhang mit Wahrnehmung, Ausdruck und Selbstregulation.

Isabelle Trittel studiert zusätzlich im Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen."