Online-Seminar - Modellorientierte Aphasietherapie - der Patholinguistische Ansatz in Praxis - Teil 2

Datum Start
16.01.2026
Datum Ende
18.01.2026
Zeiten:
Fr. 10:00 - 14:15
Sa. 10:00 - 14:15
So. 10:00 - 14:15
Fortbildungspunkte
7.5
Unterrichtseinheiten
15
Fachbereich:
Neurologie
Kategorie:
Aphasie / Demenz / Sprechapraxie
Kursnummer
SS-2601-O
Gebühr
0 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE

Komplettpreis: nur zusammen buchbar, Teil 1 ist am 26.-28.09.2025

Das Seminar bietet einen umfassenden Einstieg in eine modellorientierte Sichtweise aphasischer Wortverarbeitungsstörungen in den mündlichen und schriftlichen Modalitäten.

Die modellorientierte Diagnostik befähigt zur Beurteilung der individuellen Symptomatik und der daraus folgenden spezifischen Therapieableitung. Anhand verschiedener Fallbeispiele werden strukturierte und in der Praxis anwendbare Methoden vorgestellt, die den funktionalen Störungsursachen der Patienten gerecht werden und gleichzeitig ihren alltäglichen Kommunikationsanforderungen Rechnung tragen.

Inhalte:

  • Theoretisches Hintergrundwissen: das Logogenmodell als Instrument der Diagnostik- und Therapieableitung
  • LeMo, das modellorientierte Diagnostikverfahren und seine Umsetzung in der alltäglichen Praxis
  • Weitere Möglichkeiten der spezifischen Aphasiediagnostik
  • Aphasietherapie im patholinguistischen Ansatz: Störungen in Sprachverständnis und -produktion
  • Aphasietherapie im patholinguistischen Ansatz: Erworbene Lese-Schreibstörungen

Steffen Schulz

/images/dozenten/Schulz, Steffen
Ausbildung zum Logopäden (2007) und Studium Lehr- und Forschungslogopädie (2014). Seit 2007 Tätigkeit als Logopäde in unterschiedlichen Settings der neurologischen Rehabilitation.

Seit 2015 Dozent an der EUFH Rostock. Praktische und theoretische Lehre in Bachelor- und Masterstudiengängen mit Fokus auf neurogenen Sprach- , Sprech- und Schluckstörungen sowie quantitativer Forschung. Beteiligung an vorwiegend logopädischen Forschungsprojekten.