- Seminare Linguisten
- LoMo - Der Komplexität der kindlichen Stimme praxisnah begegnen
LoMo - Der Komplexität der kindlichen Stimme praxisnah begegnen
Zielgruppe: Therapeut:innen, die sich für die Behandlung von Kinderstimme interessieren und Anregungen für die praktische Arbeit suchen.
Die Teilnehmenden erhalten Impulse und konkrete Ideen für die Gestaltung der stimmtherapeutischen Behandlung von Kindern.
Grundlage hierfür ist das Wechselspiel von kommunikationspsychologischen und stimmfunktionalen Faktoren, die in ein kindgerechtes stimmtherapeutisches Setting eingehen.
Die Teilnehmenden erhalten beispielhaft Übungen und Literaturempfehlungen für die eigene stimmtherapeutische Arbeit mit funktionell stimmgestörten Kindern. Ansätze für Elterngespräche werden ebenfalls skizziert.
Angelina Ribeiro von Wersch
Seit 2003 Dozentin und freie Trainerin mit Schwerpunkt: Stimme im Erwachsenen- und Kindheitsalter u.a. Uni Hamburg. Von 2004 – 2009 Projektmanagerin bei der Bertelsmann Stiftung im Bereich frühkindliche Bildung und Gesundheitsförderung in Schulen. Seit 2010 arbeitet Sie als Fachreferentin in der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Hansestadt Hamburg.
Berufserfahrung als Logopädin, Dozentin und Referentin im Rahmen der oben ausgeübten Tätigkeiten
Publikationen:
- Ribeiro, A. (2006): Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter. Eine psychologische Vergleichsstudie. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag.
- Ribeiro, A. (2006): Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter. Forum Logopädie
- Ribeiro von Wersch, A. (2009): Kindliche Stimmstörungen. In: Beushausen, U: Therapeutische Entscheidungsfindung in der Sprachtherapie. München: Urban & Fischer.
- Mitautorin in: Voigt-Zimmermann, S.; Schönweiler et al. (2015): Dysphonien bei Kindern Teil 1. Sprache-Stimme-Gehör. Stuttgart: Thieme-Verlag.
- Mitautorin in: Voigt-Zimmermann, S.; Schönweiler et al. (2015): Dysphonien bei Kindern Teil 2. Sprache-Stimme-Gehör. Stuttgart: Thieme-Verlag.