- Seminare Linguisten
- Präsenz-Seminar - AVWS und Schriftsprachentwicklung bei Vorschul- und Schulkindern - ein Überblick über Diagnostik und Therapie
Präsenz-Seminar - AVWS und Schriftsprachentwicklung bei Vorschul- und Schulkindern - ein Überblick über Diagnostik und Therapie
Datum Start
01.11.2025
Datum Ende
02.11.2025
Zeiten:
Sa. 10:00 - 17:30
So. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
12
Unterrichtseinheiten
16
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
SES, Dysgrammatismus, Late Talker, phonologische Therapie, Morphologie, SEV, Wortschatz
Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Überblick über die Diagnostik und Therapie von auditiven Verarbeitungsstörungen und Störungen der phonologischen Bewusstheit und die Zusammenhänge zur Schriftsprachentwicklung und - zur Abgrenzung - zu möglichen Entstehung von Lese- und Schreibschwächen. Neben den theoretischen Grundlagen im Bereich AVS (bislang bekannt als AVWS, s. neueste Publikation N. Lauer) wird vor allem für den Praxisalltag relevantes Diagnostik-, Praxis-, Konzept- und Materialwissen im Bereich AVS vermittelt . Es wird keine spezielle Therapiemethode unterrichtet, sondern ein differenzierter Überblick über gängiges und sinnvolles Diagnostik-, Konzept- und Materialangebot im Bereich AVS vermittelt.
- Vorstellung und angeleitete Durchführung sinnvoller, z.T. standardisierter und normierter Verfahren in den Bereichen AVS (darunter HVS, BISC, H-LAD, BAKO, BLDT, HSP); Möglichkeiten zur Einschätzung von Individualschreibungen; richtet sich auch nach den Wünschen und Vorerfahrungen der TeilnehmerInnen
- Auswertung und Interpretation von Testergebnissen und Individualschreibungen zur Differenzierung von "auditiven" Fehlern, die aufgrund einer gestörten phonologischen Bewusstheit entstehen können
- Konsequenzen für die Therapie der AVS, Therapieaufbau
- Fallbeispiele (gerne auch mitgebrachte Falldarstellungen von Patienten der TeilnehmerInnen!)
- Vorstellung von Förderansätzen und sinnvollen Materialen zur Behandlung der AVS
Betty Machado

- Betty Victorino Machado (früher Kamperschroer)
- Jahrgang 1983
- verheiratet, eine Tochter
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der WWU Münster
- seit 2007 Vollzeittätigkeit in der Praxis für Logopädie und Lerntherapie Stefan Warych im VitalCenter in Münster
- spezifische Weiterbildung im Bereich Lerntherapie
- seit 2010, Dozententätigkeit im Bereich „Szenisches Spiel“ an der Schule für Logopädie in Münster
- Kursleiterin beim Hochschulsport Münster für den Bereich Improvisationstheater
- langjährige Bühnenerfahrung als Sängerin und Schauspielerin/Schauspiellehrerin mit dem Schwerpunkt Improvisationstheater
- Workshopleiterin für Erzieher/Innen für den Bereich Improvisationstheater für und mit Kindern
- Dozentin am Institut für integrative Fortbildung in Münster für verschiedenen Themen, z.B.: Stimmschulung für Sprechberufler, Einsatz von Körpersprache, Sprachentwicklung, Weiterbildung von Erzieherinnen zum Thema Sprachförderung, etc.