- Seminare Linguisten
- LoMo - AD(H)S - Auswirkungen auf den Schriftspracherwerb und Berücksichtigung in der LRS-Therapie?
LoMo - AD(H)S - Auswirkungen auf den Schriftspracherwerb und Berücksichtigung in der LRS-Therapie?
NEU!
Die Hauptsymptome der AD(H)S – erhöhte Ablenkbarkeit, reduzierte Daueraufmerksamkeit und Impulsivität - führen nicht nur zu Problemen im Erleben und Verhalten der betroffenen Kinder, sondern können sich auch sehr einschränkend auf das Lesen- und Schreibenlernen auswirken. Anhand der „Häuser des Lesens und Schreibens“ werden Stufen des Schriftspracherwerbs dargestellt, deren potenzielle Gefährdung durch die Aufmerksamkeitsproblematik herausgearbeitet und spezifische Anforderungen an die LRS-Therapie solcher Kinder geklärt, um auch diese punktgenau und effizient zu unterstützen. Die vorgestellten Planungs-, Automatisierungs- und Routinisierungsübungen helfen AD(H)S-Kindern – sie sind jedoch nicht nur für diese, sondern für alle Kinder in der LRS-Therapie hilfreich.
Keywords:
AD(H)S, Daueraufmerksamkeit, Impulsivität, Ablenkbarkeit, Schriftspracherwerb
Dr. Petra Küspert

Jahrgang 1962, Diplom-Psychologin, ist langjähriges Mitglied der Forschergruppe von Prof. Dr. Wolfgang Schneider und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Universität Würzburg. Daneben arbeitet sie am Würzburger Institut für Lernförderung im therapeutischen Bereich bei Legasthenie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsstörungen und hält Fortbildungen für Erzieherinnen und Lehrkräfte.