Online-Seminar - Reflexintegration als mögliche Hilfe bei Kindern mit komplexen Schwierigkeiten in der Schule

Datum Start
25.04.2026
Datum Ende
25.04.2026
Zeiten:
Sa. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
4
Unterrichtseinheiten
8
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
Wahrnehmungs- und Lernstörungen, AD(H)S, LRS
Kursnummer
HM-2604-O
Gebühr
205 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE

NEU!

Es gibt immer wieder Kinder, die sich in dem Lernraum Schule nicht zurecht finden. Oft begibt sich die Familie oder auch eine Begleitperson wie Logopädin oder Ergotherapeutin auf Diagnosen - Suche. Dies kann langwierig sein und es können nicht immer Ursachen gefunden werden. Sind diese Reflexe also noch aktiv, können sie das Kind in seiner Entwicklung beeinträchtigen. Das zeigt sich oft auch in der Schule und bei schulischen Leistungen, weil dort ein großer Druck auf dem Kind lastet und somit die frühkindlichen Reflexe häufiger ausgelöst werden. Und genau da können wir dem Kind helfen!Wir schauen uns an, welche frühkindlichen Reflexe existieren und was ihre ursprünglichen Funktionen sind. Außerdem schauen wir genau hin, wie diese noch aktiven Reflexe Kinder schulisch beeinflussen können. Da im Alltag nicht immer zeitlich oder auch finanziell möglich ist, die Kinder mit einem langen Programm zu begleiten, schauen wir nach kurzfristig umsetzbaren Möglichkeiten, wie die Kinder unterstützt werden können. Ich gebe einen Einblick in meinen Umgang mit aktiven frühkindlichen Reflexen als Lehrerin und meine schnellen Lösungen im Unterricht. Wir schauen uns auch Regulationstechniken für das Nervensystem an, die allen Kindern zugute kommen können. Wir werden ebenfalls noch Zeit haben, Fallbeispiele zu besprechen. Du kannst auch gerne einen Fall mitbringen, den wir dann gemeinsam betrachten.


Keywords:

Reflexintegartion, Schule

Mirijam Hommrich

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Ich bin Mirijam Hommrich, Sonderpädagogin und seit 10 Jahren an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Sprache - der Sprachheilschule Biberach - tätig. Ich unterstütze seitdem viele Kindergärten und Schulen durch Kurse und Inklusionen beim Thema Sprachförderung. Außerdem bin ich seit 2023 Lern- und Gedächtnistrainerin und liebe es, Menschen fürs Lernen zu begeistern. Seit dem Studium beschäftigt mich das Thema Sprache in allen Bereichen. Ich habe Körperbehindertenpädagogik und Lernbehindertenpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen Weingarten und Reutlingen studiert. Zusätzlich habe ich nach dem ersten Semester noch die Erweiterungen Sprachheilpädagogik und Frühförderung dazu gewählt, da ich in meinen Praktika immer schon bemerkt habe, dass Sprache ein essenzieller Teil in allen Bereichen ist und ich so früh wie möglich bei den Kindern ansetzen wollte. Ich habe mich bei Barbara Zollinger in Winterthur fortgebildet zum Thema Frühe Sprachentwicklung und mich auch mit Verbaler Entwicklungsdyspraxie beschäftigt. Mein Alltag ist nicht nur Unterricht in einer Klasse sondern auch Kleingruppenförderung in Inklusionen und in Sprachförderkursen in Kindergärten. Dort begegnet mit neben den verschiedenen Facetten der Sprachbehinderungen auch sehr häufig die Mehrsprachigkeit. Ich arbeite daher seit 10 Jahren immer wieder mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen und nutze Bildkommunikation und auch teilweise Symbole aus der Unterstützten Kommunikation in meinem Alltag. Ich liebe es, wenn ich sehen kann, dass die Kinder entdecken, was Wörter für ein Schatz sind und Kindern dabei helfen kann, jeden Tag neue Schätze zu sammeln und mehr kommunizieren zu können. Teilhabe und die Möglichkeit zur Kommunikation sind mir in allen Bereichen, in denen ich arbeite unheimlich wichtig.