Online-Seminar - Evidenzbasierte Therapie bei frühkindlichem Autismus mit Schwerpunkt auf die Verhaltensanalyse (Applied Behavior Analysis)

Datum Start
27.11.2025
Datum Ende
29.11.2025
Zeiten:
Do. 09:00 - 14:00
Fr. 09:00 - 14:00
Sa. 09:00 - 14:00
Fortbildungspunkte
9
Unterrichtseinheiten
18
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
Behinderung / Kommunikation
Kursnummer
HD-2511-O
Gebühr
375 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE

Die Fortbildung gibt den Teilnehmern eine Übersicht über die Diagnoseverfahren des frühkindlichen Autismus mit Schweregradeinschaetzung. Anschliessend werden verschiedene evidenz-basierte Therapieansaetze behandelt.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verhaltensanalyse (Applied Behavior Analysis). Dieser Ansatz ist bis heute der effektivste, in der Therapie von Menschen mit Autismus. Er bezieht sich besonders darauf herauszufinden, warum schwieriges Verhalten auftritt und dieses dann mit positiven Strategien mit sozial akzeptablem Verhalten zu ersetzen.

Die Teilnehmer erhalten Basisverständnis über die Faktoren, die Verhalten beeinflussen und lernen diese Prinzipien anzuwenden. Dabei werden viele praktische Fälle mit verschiedenen Schweregraden behandelt und erarbeitet. Kursteilnehmer lernen den Ansatz der funktionellen Kommunikation, Präferenzbestimmung, visuelle Pläne, Videomodelle und Techniken zur erfolgreichen Bestimmung des Therapieverlaufes.

Das Seminar bringt die Teilnehmer auf den neuesten Stand in Bezug auf den Umgang und die Therapie mit Menschen mit Autismus.

Dr. Daphne Hartzheim

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Frau Dr. Daphne Hartzheim, gebürtige Deutsche, hat nach ihrer Tätigkeit als klinische Leiterin eines großen Autismuszentrums eine Position als klinische Professorin an der Utah State University in Logan, Utah, USA, übernommen. Dort lehrt sie im Bereich der Unterstützten Kommunikation und Autismus und betreut die klinische Ausbildung von Master-Studierenden in der Logopädie. Als international zertifizierte Logopädin (Speech-Language Pathologist) und Verhaltensanalytikerin (Board Certified Behavior Analyst) bringt sie fast 20 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Autist:innen aller sprachlichen Fähigkeiten mit. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt darauf, Menschen mit Autismus dabei zu unterstützen, so viel Autonomie und Selbstständigkeit wie möglich zu erreichen – sei es durch individuelle Kommunikationsstrategien, den Abbau von Barrieren oder die Förderung alltagsnaher Fähigkeiten. Sie liebt die Zusammenarbeit mit Menschen mit vielfältigen Stärken und Perspektiven und schätzt die Gelegenheit, von jeder Person neue Blickwinkel auf die Welt zu gewinnen.