Präsenz-Seminar - Entwicklungspsychologische Sprachtherapie – auch bei Kindern mit Autismusverdacht

Datum Start
19.09.2026
Datum Ende
19.09.2026
Zeiten:
Sa. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
8
Unterrichtseinheiten
8
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
SES, Dysgrammatismus, Late Talker, phonologische Therapie, Morphologie, SEV, Wortschatz
Kursnummer
GE-2609
Gebühr
210 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
PRÄSENZ

Die in der entwicklungspsychologischen Sprachtherapie zentralen therapeutischen Prinzipien sind in ähnlicher Form auch in Ansätzen für den Zugang und die Behandlung von Kindern mit Autismusspektrumsstörungen enthalten, wie z.B. im DIR-Floortime-Modell (Developmental, Individual-difference, Relationship-based (DIR) bzw. dem PLAY-Ansatz (Play and Language for Autistic Youngsters). Die verschiedenen Ansätze werden in ihren wesentlichen Punkten vorgestellt und der entwicklungspsychologischen Sprachtherapie gegenübergestellt. Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis der Logopädie im Frühbereich werden die therapeutischen Prinzipien veranschaulicht sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern thematisiert.


Keywords:

Autismus, Zollinger, EST, DIR, Eltern

Eva Graf

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Eva Graf ist seit 2001 diplomierte Logopädin. Die frühe Kindheit und die damit verbundenen Entwicklungsprozesse haben sie von Beginn an interessiert. Deshalb hat sie sich diesbezüglich weitergebildet (CAS Ausbildung «Spracherwerbsstörungen im Vorschul- und Kindergartenalter», CAS Ausbildung in «Entwicklungspsychologischen Beratung», MA in Heilpädagogischer Früherziehung). Sie begleitet sowohl kleine Kinder, wie deren Bezugspersonen in ihrer Funktion als Logopädin und Heilpädagogische Früherzieherin in Luzern (CH).