LoMo - Hand Dialog - Der Einfluss von Gebärden bei sprachauffälligen Kindern

Datum Start
14.04.2025
Datum Ende
14.04.2025
Zeiten:
Mo. 18:00 - 20:30
Fortbildungspunkte
1.5
Unterrichtseinheiten
3
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
SES
Kursnummer
FT-2504-O
Gebühr
55 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE
NEU!

In diesem LoMo geht es um Gebärden als ein Teil der Unterstützten Kommunikation in der Sprachtherapie. Abgeleitet von der DGS und speziell angepasst an die Motorik von Babys (bereits ab dem 8. Lebensmonat) haben Gebärden so einige Vorteile in der Therapie.

Du stellst Dir allerdings die Frage, ob Gebärden ein möglicher Impuls für den Eintritt in die Sprachproduktion sind?!

Wie gelingt Dir die Realisation einfacher Gebärden in der Sprachtherapie, auf welches Setting musst Du als therapeutische Fachkraft achten und wie leiteste Du Bezugspersonen an, um den Einstieg und das Erkennen dieser Gebärden mühelos zu gestalten?

Auf diese spannenden Fragen und noch weitere Punkte gehe ich in meinem LoMo ein - inklusive praktischer Übungen und Fragerunde.

Tamara Fuchs

/images/dozenten/Fuchs, Tamara
Meine Ausbildung zur Logopädin absolvierte ich von 2012 -2015 in Ulm am Universitätsklinikum. Anschließend war ich in diversen Praxen angestellt - unter anderem in leitender Position - und sammelte dort Berufserfahrung mit Schwerpunkt Kindersprache. Vor der Geburt meines ersten Kindes zertifizierte ich mich als Kursleiterin von Kindergebärden. Zudem bin ich Rhetotiktrainerin sowie nonron®- Fachtherapeutin. Seid 2023 bin ich in der eigenen interdisziplinären Praxis tätig.