Hybrid-Seminar - KiKo - Kinderkommunikation für Therapeuten - Durch funktionale Kommunikation zur wirksamen Therapie

Datum Start
12.09.2025
Datum Ende
13.09.2025
Zeiten:
Fr. 10:00 - 17:30
Sa. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
8
Unterrichtseinheiten
16
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
SES
Kursnummer
ED-2509-O
Gebühr
345 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE
Wie oft planst Du die bestmögliche Therapie für diesen einen Patienten, und doch scheint einfach nichts davon bei dem Kind anzukommen?

Im therapeutischen Alltag sehen wir seit Langem, was nun auch erforscht ist.

Sprachentwicklungsprobleme werden häufig von inneren und äußeren „Störfaktoren“ wie Stress und Schwierigkeiten in anderen Entwicklungsbereichen begleitet. Diese hemmen den Fortschritt der Therapie oft immens. In unserer Arbeit zeigt sich das immer wieder an Kindern, die keinen Zugang zu den Therapieinhalten finden, und Eltern, die kaum Anteil am Therapiegeschehen haben.

Das KiKo-Konzept unterstützt Eltern dabei, in Balance und Kommunikation mit ihrem Kind zu kommen, um dessen gesunde Entwicklung zu fördern.

„KiKo für Therapeuten" schlägt die Brücke zwischen Therapie und Alltag. Der Kurs richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die ganzheitlich an der Sprachentwicklung arbeiten und Sprache auch durch nonverbale Kommunikation und in enger Zusammenarbeit mit den Eltern fördern wollen.

Mit praktischen Tools werden Kommunikationssituationen modelliert und im wertschätzenden Austausch ein bestärkendes Umfeld für die Entwicklung des Kindes geschaffen. So fallen Therapie und Förderung auf fruchtbaren Boden.

Daliah Eckert

/images/dozenten/Eckert, Daliah
Die Dozentin legte 2018 das Staatsexamen zur Logopädin ab. Seitdem ist sie als Logopädin in einemInterdisziplinären Therapiezentrum tätig.Seit 2021 ist sie Dozentin für Tagespflegepersonal und Erzieher.Im Jahr2022 übernahm sie ihre wohl lehrreichste und inspirierendste Aufgabe als Mutter.Parallel dazu bildete sie sich im Bereich der Entwicklungspsychologie weiter.2023 startete die Autorin des KiKo-Konzeptes selbstständig ihre präventive Arbeit mit Erziehern, Eltern und Kindern.