PLAN - Dysgrammatismus kompakt

Datum Start
02.10.2025
Datum Ende
05.10.2025
Zeiten:
Do. 10:00 - 17:30
Fr. 09:00 - 16:30
Sa. 09:00 - 16:30
So. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
32
Unterrichtseinheiten
32
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
-
Kursnummer
BS-2510
Gebühr
590 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
PRÄSENZ

NEU!

Der erste Teil des Seminars befasst sich mit dem Erwerb, der Diagnostik und der Therapie der Syntax und der Schnittstelle Lexikon-Grammatik.

Aufbauend auf der Darstellung des physiologischen Erwerbs der Syntax werden die Störungsbilder

  • Stagnation in der Einwortphase
  • Stagnation auf dem Niveau der Verbendstellung
  • Kompensierter Dysgrammatismus
  • und Störung der Argumentstruktur
besprochen. Anhand von Fallbeispielen lernen die Teilnehmer diese zu diagnostizieren und abzugrenzen. Anschließend folgt die Erarbeitung der Therapie der Syntax und der Schnittstelle Lexikon-Grammatik nach PLAN (Kauschke & Siegmüller, 2017).

Der zweite Teil des Seminars fokussiert morphologische und textgrammatische Störungen.

Basierend auf der Beschreibung des Erwerbs morphologischer Markierungen, der verschiedenen morphologischen Störungen im Kindesalter und deren Diagnostik rückt die Therapie von Genus, Kasus, Subjekt-Verb-Kongruenz, Numerus und Tempus nach PLAN (Kauschke & Siegmüller, 2017) in den Mittelpunkt des Seminars.

Das Seminar schließt mit dem Erwerb, den Störungen und der Therapie der Textebene ab.

Sandra Becker

/images/dozenten/Becker, Sandra
Sandra Becker beendete ihre Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen im Jahr 2010. Anschließend arbeitete sie in einer logopädischen Praxis im Bereich Kindersprache. 2012 bis 2014 absolvierte sie ein berufsbegleitendes Bachelorstudium Logopädie an der EUFH, 2017 schloss sie ein Masterstudium Logopädie an der EUFH erfolgreich ab. Seit 2015 unterrichtet sie im Bachelorstudiengang Logopädie an der EUFH in Rostock im Bereich Kindersprache.