Online-Seminar - AUS DER PRAXIS - FÜR DIE PRAXIS Materialien und Spielideen rund um die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern

Datum Start
17.10.2025
Datum Ende
18.10.2025
Zeiten:
Fr. 10:00 - 18:00
Sa. 09:00 - 16:00
Fortbildungspunkte
8
Unterrichtseinheiten
16
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
-
Kursnummer
BCMKB-2510-O
Gebühr
345 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE

NEU!

In diesem Seminar erhalten Sie Informationen zu den leitlinienkonformen Entwick-lungsdaten. Wir besprechen diagnostische Settings, die die zielsprachlichen Struktu-ren fokussieren. In der Therapie kombinieren wir unterschiedliche Ansätze (Patholin-guistische Therapie, Kon-Lab, Duogramm). Wir zeigen vielfältige Materialien und ge-ben Hinweise zum Einsatz von Therapiemethoden (Input, Übung, Kontrastierung, Metasprache). Bearbeitet werden im Bereich der Syntax die Mehrwortäußerung, Aufbau der Nominalphrase und die Verbstellung in Abhängigkeit vom Satztyp. Im Bereich der Morphologie beschäftigen wir uns mit der Flexion von Nomen und Ver-ben. An den Schnittstellen zum Lexikon gehen wir auf die Genuszuweisung und den Aufbau des Verbwortschatzes ein.

Wenn Sie erfahren in der Behandlung von Kindern sind, neue Impulse suchen, einen Wiedereinstieg in die SES-Therapie planen oder auch wenn Sie sich eine praktische Umsetzung Ihrer theoretischen Kenntnisse wünschen, ist dieses praxisorientierte Seminar eine wertvolle Grundlage für Ihre Arbeit.

Carmen Barth

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Carmen Barth schloss 1997 die Ausbildung zur Logopädin ab. Bis heute arbeitet sie in einer logopädischen Praxis, derzeit mit dem Schwerpunkt der Behandlung von Kindern mit Down-Syndrom. Seit vielen Jahren unterstützt sie das Team des Down-Syndrom Info Centers bei der Down-Syndrom-Sprechstunde in der Cnopfschen Kin-derklink in Nürnberg. Von 2005 bis 2007 absolvierte sie das Studium zur Klinischen Linguistin (MSc) an der Paris Lodron Universität Salzburg. Von 2014 bis 2016 stu-dierte sie Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern (MA). Seit 2002 ist sie als Dozentin am Studiengang Logopädie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für die Fachbereiche Kindersprache und Linguistik tätig.