LoMi - Praktisches Supervisionsseminar zu Mehrsprachigkeit in der Logopädie

Datum Start
19.02.2025
Datum Ende
19.02.2025
Zeiten:
Mi. 18:00 - 20:30
Fortbildungspunkte
1.5
Unterrichtseinheiten
3
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
Mehrsprachigkeit / Eltern
Kursnummer
WL-2502-O
Gebühr
75 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE
NEU!

Dieses Webinar richtet sich an Praktiker, die sich einen fachlichen Austausch zu ausgewählten praktischen Fragen im Zusammenhang mit Sprachdiagnostik, Sprachtherapie und Elternberatung bei Mehrsprachigkeit wünschen. Es können bereits vorab (bis ca. 1 Woche vor Seminarbeginn) konkrete Fälle aus der eigenen praktischen Arbeit an Loguan weitergeleitet werden, die dann im Seminar kurz vorgestellt und im Anschluss in der Gruppe gemeinsam lösungsorientiert bearbeitet werden.

Dr. Lilli Wagner

/images/dozenten/Dr. Wagner, Lilli
Die Dozentin studierte von 1994 bis 1999 Sprachheilpädagogik an der Universität zu Köln und promovierte dort anschließend zum Dr. paed.

Ihr Werdegang:

2000-2002 Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln sowie als Sprachheilpädagogin in einer mehrsprachigen sprachtherapeutischen Praxis in Köln. Von 2002 bis 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an dem dort angebundenen Forschungsinstitut für Sprachtherapie und Rehabilitation im Bereich Mehrsprachigkeit.

2007 bis 2016 Tätigkeit als Sprachheilpädagogin am Diakoniewerk München-Maxvorstadt. Seit 2016 Dozentin an der Berufsfachschule für Logopädie der Medizinischen Akademie IB Medau sowie der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales in München. Seit 15 Jahren Fortbildungstätigkeit von Sprachheilpädagogen, Logopäden, Lehrern, Erzieherinnen etc. zum Themengebiet Mehrsprachigkeit.

Wichtigste Veröffentlichungen: Anamnesebögen für zweisprachige Kinder (2006), Screening der Erstsprachfähigkeit bei Migrantenkindern (Russisch-Deutsch, Türkisch-Deutsch) - SCREEMIK 2 (2008), Screening der kindlichen Sprachentwicklung - SCREENIKS (2014) sowie die 2008 in Koautorenschaft mit Barwitzki, Hofbauer und Huber veröffentlichte Leipziger Testbatterie für Jugendliche - LTB-J..