Online-Seminar - Die Bedeutung der Exekutivfunktionen in der Kindersprachtherapie - Methoden zur Arbeit mit unaufmerksamen und impulsiven Kindern bei oftmals schwachem Arbeitsgedächtnis

Datum Start
04.09.2025
Datum Ende
05.09.2025
Zeiten:
Do. 09:00 - 16:30
Fr. 09:00 - 14:00
Fortbildungspunkte
7
Unterrichtseinheiten
14
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
Wahrnehmungs- und Lernstörungen
Kursnummer
OC-2509-O
Gebühr
295 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE

NEU!

Manchmal ist es zum Verzweifeln: Mitunter scheitert die Anwendung gut evaluierter Therapiemethoden daran, dass ein Kind unaufmerksam und impulsiv ist, bzw. scheinbar erlernte Inhalte nicht behalten kann. Obwohl Therapeut*Innen darin geübt sind, Motivation zu schaffen und Spannung zu erzeugen, reicht das bei vielen Kindern, deren exekutiven Funktionen unzureichend entwickelt sind, nicht aus. Die Therapie wird mühsam und manche Lernziele nur schwer erreichbar. Exekutive Funktionen sind an nahezu allen bewussten kognitiven Prozessen beteiligt. So unterliegen ihnen z.B. alle Formen von Handlungsplanung, Verhaltenssteuerung oder Aufmerksamkeitsleistungen. Aber auch das Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitung von Gehörtem oder die Versprachlichung von Abfolgen und Ereignissen werden von ihr dirigiert.

In diesem Seminar lernen Sie die Rolle der zentralen Exekutive und ihren Einfluss auf das Lernen und Speichern in Alter von ca. 3-10 Jahren besser kennen. Sie lernen Strategien kennen, mit denen Sie das Kind in der Entwicklung von Selbstorganisation unterstützen können und beschäftigen sich mit der Bedeutung der kognitiven Flexibilität. Sie erhalten reichliches Übungsmaterial und Spielideen zur Verbesserung der Wahrnehmungsorganisation und Aufmerksamkeitssteuerung und lernen den Einsatz unterstützender und kompensatorischer Strategien bei schwachem Arbeitsgedächtnis kennen.

Claudia Ochsenkühn

/images/dozenten/Ochsenkühn, Claudia
Staatsexamen 1992. Tätigkeit als Logopädin in Frühförderung und Phoniatrie, Lehrlogopädin für kindliches Stottern und Sprachentwicklungsdiagnostik. In eigener Praxis seit 1999. Weiterbildung u.a. in Gesprächsführung, zertifizierte AD(H)S Therapeutin, Fachtherapeutin Kindersprache, Schwerpunkt kindlicher Autismus. Entwicklung des Therapiekonzepts "Luchs und Adler" - unaufmerksame Kinder in der logopädischen Therapie. Autorin mehrerer Fachartikel sowie Lehrbücher zu kindlichem Stottern.