- Seminare Linguisten
- Logopädische Diagnostik und Therapie im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit
Logopädische Diagnostik und Therapie im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit
In diesem Seminar werden auf dem Hintergrund von theoretischen Grundlagen zum kindlichen Mehrspracherwerb Möglichkeiten zur Erfassung und Beurteilung des Spracherwerbs von zweitspracherwerbenden Kindern aufgezeigt. Wie bei einsprachigen Kindern eignen sich als diagnostisches Vorgehen sowohl freie Kommunikationssituationen als auch Testsituationen. In beiden Settings müssen jedoch die mehrsprachigen Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund der Kinder miteinbezogen und bei der Beurteilung berücksichtigt werden. Aus der Diskussion des diagnostischen Vorgehens werden Schlussfolgerungen für die Unterscheidung von Förder- und Therapiebedarf sowie die Schwerpunkte für die logopädische Therapie abgeleitet. Fallbeispiele aus der Praxis illustrieren die Ausführungen und Diskussionen in Kleingruppen unterstützen den Transfer in die Praxis der Teilnehmenden.
Häusermann, Judith

2008 Master in Allgemeiner Heilpädagogik (Univ. Freiburg/CH). Seit 2009 Weiterbildungstätigkeit mit Schwerpunkt kindliche Mehrsprachigkeit. Seit 2014 Lehrauftrag (SHLR/CH).