LoMo - Anwendung des LSVT? Companion Clinician Edition (in der Therapie von Menschen mit Parkinson und anderen Sprech-, Stimmstörungen)

Datum Start
12.09.2022
Datum Ende
12.09.2022
Zeiten:
Mo. 18:00 - 20:30
Fortbildungspunkte
1.5
Unterrichtseinheiten
3
Fachbereich:
Neurologie
Kategorie:
-
Kursnummer
BT-2209-O
Gebühr
55 €
Der Onlineworkshop bietet eine kurze Einführung in das Krankheitsbild Morbus Parkinson und Erläuterungen zu den therapeutischen Prinzipien von LSVT LOUD (Lee Silverman Voice Treatment).

Die Diagnostik und Therapie mit dem LSVT Companion Clinician Edition wird detailliert mit den Einstellungen der individuellen Zielwerte für einen Patienten vorgestellt. Die durch das Companion aufgezeichneten Therapieergebnisse werden ausgewertet sowie die Übertragung der Zielwerte eines Patienten auf die LSVT Companion Home Edition demonstriert.

Teilnehmen können sowohl bereits zertifizierte LSVT Therapeuten, die die Arbeit mit dem LSVT Companion kennenlernen oder ihr Wissen vertiefen möchten als auch noch nicht zertifizierte KollegInnen. Diese erhalten durch den Online Workshop einen ersten Einblick in die LSVT Therapie bei Menschen mit Morbus Parkinson.

Brauer, Thomas

/images/dozenten/Brauer, Thomas
Thomas Brauer

schloss seine Ausbildung zum Logopäden 1977 ab. Danach arbeitete er mehrere Jahre als angestellter Logopäde in verschiedenen Einrichtungen. Ab ´85 war er an der Lehranstalt für Logopäden in Mainz, zunächst als leitender Lehrlogopäde, später als fachlicher Leiter, tätig. Seit 2008 ist er Lehrbeauftragter der Katholischen Fachhochschule Mainz. Seine Unterrichtsschwerpunkte sind Aphasie, Sprechapraxie, Dysarthrie, Dysphagie, Demenz und  Berufskunde.  Thomas Brauer ist Autor diverser Fachpublikationen.