- Fortbildungen Logopädie
- Präsenz-Seminar -Fit für die Stimmtherapie: Leitlinienorientierte Diagnostik und Behandlung von Stimmstörungen
Präsenz-Seminar -Fit für die Stimmtherapie: Leitlinienorientierte Diagnostik und Behandlung von Stimmstörungen
NEU!
- Grundlagen der Physiologie und Pathologie der Sing- und Sprechstimme
- Ganzheitliche Erfassung und Einschätzung von Stimmstörungen in der Praxis
- Leitlinienorientierte und zielgerichtete Planung und Durchführung von Stimmtherapien
- Besprechung von konkreten Fallbeispielen
- Intensive praktische Übungen
Die Fortbildung richtet sich an Logopäd:innen, die sich einen grundlegenden Überblick über die Diagnostik und Behandlung von Stimmstörungen verschaffen wollen. Sie erhalten Einblicke in die Wirkungsweise und Indikationen verschiedener Methoden sowie einen roten Faden, wie eine Stimmtherapie leitlinienorientiert, zielführend und effektiv geplant und durchgeführt werden kann. Durch Fallbeispiele und intensives Üben mit der eigenen Stimme werden die Inhalte vertieft und ein direkter Bezug zur praktischen Umsetzung hergestellt.
Keywords:
Stimmtherapie, Leitlinien, Stimmstörungen, verschiedene Methoden, praktische Umsetzung, funkionale Methoden, Therapieziele, Patientenbeispiele
Ronja Traschütz
Ronja Traschütz (M.A.) hat sich mit zehn Jahren intensiver Praxiserfahrung und über sechs Jahren als Lehrlogopädin an der Akademie für Gesundheitsberufe des Uniklinikums Ulm der Diagnostik und Behandlung von Stimmstörungen aller Art verschrieben.
Den Grundstein für ihre stimmtherapeutische Arbeit legten die dreijährige Ausbildung zur Pädagogin der angewandten Stimmphysiologie am Lichtenberger Institut sowie langjährige private Erfahrung mit der Singstimme. Durch wissenschaftliche Arbeiten während ihres berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiums vertiefte sie ihr Verständnis von persönlichen Hintergründen im Umgang mit der eigenen Stimme. Darüber hinaus erweiterte sie ihr methodisches Repertoire in zahlreichen und vielfältigen Fortbildungen.