LoMo - Hä? Was ist denn Botanik? Förderung des Monitorings des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen

Datum Start
30.06.2025
Datum Ende
30.06.2025
Zeiten:
Mo. 18:00 - 20:30
Fortbildungspunkte
1.5
Unterrichtseinheiten
3
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
-
Kursnummer
SSW-2506-O
Gebühr
55 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE
NEU!

Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen erkennen oftmals nicht, wenn sie etwas nicht verstehen und fragen nicht nach (Monitoring des Sprachverstehens, MSV). Diese Fähigkeit ist jedoch eine unerlässliche Strategie für Lern- und Kommunikationserfolg. An dieser Stelle werden deshalb kurz Grundlagen zum Monitoring des Sprachverstehens (Begriff, Entwicklung, Auffälligkeiten bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen) und mögliche informelle Überprüfungen vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen Interventionsmöglichkeiten zum MSV für das Vorschul- und Grundschulalter.

Prof. Dr. Wilma Schönauer-Schneider

/images/dozenten/Prof. Dr. Schönauer-Schneider, Wilma
Wilma Schönauer-Schneider studierte 1993-1999 Lehramt und Magister Sprachheilpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte dort 2001-2004. Daneben arbeitete sie mehrere Jahre als Sprachtherapeutin und Sprachheillehrerin im Bereich kindlicher Sprachentwicklungsstörungen. Von 2006 bis 2019 war sie als akademische Oberrätin am Lehrstuhl Sprachheilpädagogik an der Ludwigs-Maximilians-Universität München tätig. Seit April 2019 ist sie Professorin für Pädagogik und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. Sprachverständnisstörungen (u.a. Monitoring des Sprachverstehens), Therapie von Sprachentwicklungsstörungen und der sprachheilpädagogische Unterricht.