LoMo - Morbus Parkinson - "What shall we do with..."

Datum Start
26.02.2024
Datum Ende
26.02.2024
Zeiten:
Mo. 18:00 - 20:30
Fortbildungspunkte
1.5
Unterrichtseinheiten
3
Fachbereich:
Neurologie
Kategorie:
Spezielle Störungsbilder
Kursnummer
BT2-2402-O
Gebühr
55 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE
Im Webinar werden die Grundlagen und die Symptomatik des Idiopathischen Parkinsons und der Parkinson Plus Syndrome dargestellt. Die Wirkmechanismen der medikamentösen Therapie, der Tiefen Hirnstimulation, der Pumpentherapie und aktivierende Therapieformen in der Logopädie sowie Ergo- / Physiotherapie werden auditiv und visuell demonstriert.

Ziel der Veranstaltung ist, das Wissen um die Parkinsonerkrankungen und die Notwendigkeit der Kombination unterschiedlicher Behandlungsformen auf eine breitere Basis zu stellen.

Thomas Brauer

/images/dozenten/Brauer, Thomas
Der Dozent schloss seine Ausbildung zum Logopäden 1977 ab. Danach arbeitete er mehrere Jahre als angestellter Logopäde in verschiedenen Einrichtungen. Ab ´85 war er an der Lehranstalt für Logopäden in Mainz, zunächst als leitender Lehrlogopäde, später als fachlicher Leiter, tätig. Seit 2008 ist er Lehrbeauftragter der Katholischen Fachhochschule Mainz. Seine Unterrichtsschwerpunkte sind Aphasie, Sprechapraxie, Dysarthrie, Dysphagie, Demenz und  Berufskunde.  Thomas Brauer ist Autor diverser Fachpublikationen.