Online-Seminar - Vom therapeutischen Spiel bis zum Aufbau der Erzählfähigkeit "Safe Place für eine Geschichte"

Datum Start
07.04.2022
Datum Ende
08.04.2022
Zeiten:
Do. 09:00 - 14:00
Fr. 09:00 - 14:00
Fortbildungspunkte
6
Unterrichtseinheiten
12
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
SES
Kursnummer
KBN-2204-O
Gebühr
260 €
„Das Kind erlangt (…durch das Spiel) die Fähigkeit, eine Idee darzustellen, vom Gedanken zur Situation und nicht wie bisher von der Situation zum Gedanken zu gelangen“ sagt Wygotsky (1987, 264). Die aktuellen Spieltheorien sind sich heute einig: Das Spiel ist der natürliche Weg zur kognitiven, affektiven, sprachlichen und sozialen Entwicklung. Das Wissen wo, was, wann etwas geschieht, „wie die Welt tickt“, was die Menschen voneinander erwarten, wo sie welche Regeln undwozu teilen, wird in der Simulation der Lebenswelten im kindlichen Spiel erworben und mit ihnen, die Fähigkeit darüber zu erzählen. Was ist jedoch, wenn dies nicht gewährleistet ist? … Und wie unterstützt man es therapeutisch?

Frau Nitza Katz-Bernstein geht diesen Ursachen auf den Grund, indem sie aufzeigt, wie Kinder von einem Spiel in einem geschützten, überschaubaren Ort(Safe Place) zum Erwerb der Erzählfähigkeit systematisch geführt und unterstützt werden können. In diesem Kurs wird der Focus auf Kinder sein, die eher passiv und „ideenlos“ wirken, bzw. unkonzentriert oder sprunghaft sind, und wie durch dieIdee des Safe Place sie zu einem Aufbau einer Geschichte geführt werden können. Dazu stellt sie das „Dortmunder Therapiekonzept für Interaktion und Narrationsentwicklung“ (DO-TINE) vor. Ausgehend von Möglichkeiten zur Diagnostik wird u.a. ein Beobachtungsinstrument, (DO-BINE / SUM- für Kinder mit SSES u.a. Störungen) vorgestellt, damit der Stand der EF im Vorschul- und Primarschulalterermittelt werden kann. Es folgt ein achtstufiges, theoriegeleitetes und systematisch aufgebautes Therapiekonzept (DO-TINE), als auch ein Konzept für eine Gruppenförderung, (DO-FINE). Der Kurs zeigt, wie durch einen Safe Place Vorläuferkompetenzen aufgebaut werden, die über Modelle des Erzählens bis zur Verschriftlichung einer Geschichte führen. Anhand von motivierenden Rollenspielen,die allen Spaß machen, lernen die Kinder spielend zu erzählen….

Methoden: Theoriepräsentation, Video-und Tonband-Beispiele. Durch Vorstellung von Fällen sollen die Konzepte veranschaulicht und konkretisiert werden.

!!! Fortbildungspunkte werden unter Vorbehalt vergeben. Z.Z. empfiehlt die gkv, dass FBP in Coronazeiten auch für Online-Seminare vergeben werden.

Prof. Dr. Katz-Bernstein, Nitza

/images/dozenten/Prof. Dr. Katz-Bernstein, Nitza
Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein -

15 Jahre Universitätsprofessorin an der Universität Dortmund am Lehrstuhl f. Sprach- und Kommunikationsstörungen und Leitung des interdisziplinären Zentrums für Beratung und Therapie der Fakultät Rehabilitationswissenschaft. Dipl. Logopädin (SAL, CH) und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin (ASP, CH). Supervisionspraxis in der Schweiz. Schwerpunkte in Forschung, Weiterbildung und Supervision: Redestörungen, Entwicklung der Erzählfähigkeit, Zusammenarbeit mit Eltern, Beratung. Coachen von Bachelor- und Masterstudiengängen an Hochschulen.